Bauernregeln

Nicht nur die Bauern hielten sich früher an bestimmte Regeln, die mitunter auch das Wetter vorhersagten. Manche dieser Sprüche sind eher witzig, andere aber haben einen wahren Hintergrund.

Zu den Zeiten, als die Bauernregeln aufgestellt wurden, gab es noch keine zuverlässige Wettervorhersage. Bestimmte Verhaltensweisen von Tieren, Pflanzen und Naturbeobachtungen dienten teilweise als sehr zuverlässige Vorhersage, die sowohl für die Landwirtschaft als auch für andere von der Natur abhängige Berufe sehr wichtig war. Eventuell ist es ja auch heute noch für manchen nützlich, einige dieser Regeln zu kennen, denn nicht immer hat man einen Wetterbericht zur Verfügung.

Ich möchte in diesem Blog einige der Bauernregeln vorstellen, damit sie nicht ganz in Vergessenheit geraten.

Vielleicht ist es ja interessant, die Bauernregeln mit der Wettervorhersage zu vergleichen und festzustellen, ob sie zutreffen oder nicht.