Mittwoch, 10. April 2013

Rätsel für Kinder

1. Sag' mir, wenn du's schon gesehen,
Wo die Gäns' im Wasser gehen!

2. Ein rothes Ställchen voll weißer Hühnerchen — was ist das?

3. Es kommt vom Leben, hat kein Leben, und kann doch jedem Antwort geben.

4. Oben eine Seele, Unten eine Seele, In der Mitt' ein Leder: Rath', mein lieber Peter!

5. Oben spitzig, unten breit, durch und durch voll Süßigkeit; weiß am Leibe, blau am Kleide, kleiner Kinder große Freude.

6. Zwei Ringelein, zwei Stängelein, ein Kästchen und ein Spieß — mein Kind, errathe dies!

7. Sage mir, Kindchen, wo ist das zu schau'n: Es bellt ein roth' Hündchen durch 'nen knöchernen Zaun?

8. Erst seh' ich weiß wie Schnee, dann bin ich grün wie Klee, dann werd' ich roth wie Blut und schmeck' allen Kindern gut.

9. S' hat Einer sechs Beine und geht nur auf vier' — Wen ich da wohl meine? Sag', Büblein, es mir!

10. Wer sagt mir gleich das Räthsel an. Wenn ich erzähl' von einem Hahn, der einen Stein im Munde tragt, womit er Blitz und Donner schlägt?

11. Es steckt ein Bündelein Heu auf der Stange; d'ran fressen zehn hungrige Schäflein so lange, bis alle Hälmchen verzehret sind. Was sind das für Schäfchen? — Ei, rathe, mein Kind.

12. Und hast du es errathen, so darfst du nicht vergessen: warum die weißen Schafe mehr als die schwarzen fressen.

13. Vier Jahr bleib' ich aus. Dann komm' ich nach Haus, und zeige mich wieder im Kreis meiner Brüder.

14. Hast schon oft den Hahn gesehen; nun, mein Kind, so rathe du: Warum macht der wohl bei'm Krähen immer seine Augen zu?

15. Verfertigt ist's schon lange Zeit, doch meistentheils gemacht erst hent; Sehr angenehm ist's seinem Herrn, und dennoch hütet's Niemand gern.

16. Der mich macht, der will mich nicht, der mich trägt, behält mich nicht; der mich kauft, der braucht mich nicht, der mich hat, der weiß es nicht.

17. Die Sonne kocht mich manchen Tag, eh' deine Hand mich brechen mag; und hat dein Finger mich gepflückt, und deine Sohle mich zerdrückt, so schlürft mich deine Lippe ein. Nun rathe schnell! Ich heiße: — ?

18. Mit Einem fährt, wer Geld will sparen. Mit Zwei'n kutschirt der Bürgersmann; der Edelmann spannt Viere an, mit Sechsen darf der König fahren. Nun sage mir, wer nach Belieben durch Stadt und Lande fährt mit Sieben!

19. Ich Hab' viele Hacker, doch nicht von Bein, die beißen gar wacker in die Knochen hinein. Die Knochen wachsen im grünen Wald in Schwaben und Sachsen. — Nun rathe mich halt!

20. Das Wasser, das helle, hol' ich von der Quelle; das Bier, das frische, trag' ich zu Tische; und Essig und Oel und Wein, ich schütte sie aus und ein.

21. Der arme Tropf hat keinen Kopf, das arme Weib hat keinen Leib; die arme Kleine hat keine Beine. Sie ist ein langer Darm, doch schlingt sie einen Arm bedächtig in den andern ein. Was mag das für ein Weiblein sein?

22. Es sitzt auf hoher Stange ein kleines rundes Haus; hinein führt keine Thüre, kein Fenster schaut heraus. Doch wohnen in den Stübchen, die eng und dunkel sind. viel kleine braune Bübchen — Nun rathe schnell, mein Kind!

23. Ich schwimme stets im Wasser frisch und bin doch weder Frosch noch Fisch; ich bin kein Vogel und doch geschwind dehn' ich die Flügel bei'm guten Wind ; ein Bote bin ich zu jeder Stund, und lauf' mir doch keine Füße wund. Und willst du alles wissen auch: Hab' Zucker und Kaffee im Bauch.

24. Thu' auf nun dein Mäulchen, sag', was ich ergreif': Ein eisernes Gäulchen mit flächsernem Schweif. Sieh', wie durch das Dunkel der Höhlen es schlüpft! Sieh, wie mit Gefunkel In die Lüfte es hüpft! Und willst du es führen, So faß es klug an, sonst wirst du gleich spüren seinen spitzigen Zahn!


Auflösung der Räthsel.
17) Der Wein. 9) Der Reiter. 21) Die Brezel 5) Der Zuckerhut. 13) Der Schalttag. 1) Wo es nicht tief ist. 18) Der Siebmacher. 10) Der Hahn am Gewehr 22) Der Mohnkopf. 6) Die Lichtputze. 14) WeiI er seinen Gesang auswendig weiss. 2) Der Mund mit den Zähnen. 19) Die Säge. 11) Die zehn Finger der Spinnerin. 23) Das Schiff. 7) Die Zunge zwischen den Zähnen. 15) Das Bett 3) Die Schreibfeder. 20) Der Krug. 12) Weil es mehr weisse gibt. 24) Nadel und Faden. 8) Die Kirsche. 16) Der Sarg. 4) Reiter, Pferd und Sattel


Quelle: Alte und neue Kinderlieder, Fabeln und Räthsel
aus dem Jahr 1842

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen