Freitag, 29. März 2013

Sprichwörter - Bildung

Bild: pixabay

  • Bildung bessert Geist und Herz.
  • Drei Dinge bringen Liebe hervor: Bildung des Geistes, Bescheidenheit und Sanftmuth.
  • Wenn de Bûer nich maut (môt), rêget (rohrt) he wêer (nich) Hand noch Faut (Fot). (Göttingen.)
    Die Bauern stehen bei uns vorherrschend in dem Rufe, nur das zu thun, was sie unbedingt thun müssen, und sehr karg zu sein, wenn es gilt, die Zwecke der Bildung zu fördern. Eine rühmliche Ausnahme hiervon machen, was den letzten Punkt betrifft, die norwegischen Bauern. Norwegen hat ein Parlament, das überwiegend aus Bauern besteht, und ist eine der wenigen Länder Europas, das keine Staatsschulden hat. So zäh sie aber auch sind, wo es gilt, Geld fur das Heer, für höhere Besoldung der Beamten u. s. w. zu bewilligen, so bereitwillig sind sie, Geld für wissenschaftliche Anstalten und Zwecke zu gewähren. Viele lassen ihre Söhne sogar die Universität besuchen, nicht in der Absicht, dass sie eine gelehrte oder amtliche Laufbahn machen sollten, sondern lediglich, dass sie Bildung in ihren bäuerlichen Kreis, wenn sie wieder zurückkehren, mitbringen. Die norwegischen Bauern glauben nicht, dass eine höhere Bildung ihren Beruf beeinträchtigen könne; aber es ist dem Gebildeten dort auch keine Schande Bauer zu sein.
Quelle: Sprichwörter-Lexikon von Karl Friedrich Wilhelm Wander, 1867

Weitere Sprichwörter:
  • Bildung ist das, was die meisten empfangen, viele weitergeben und wenige haben.
    (Karl Kraus)
  • Bildung macht frei.
  • Tiefe Bildung glänzt nicht
    (Marie von Ebner-Eschenbach)
  • Beginnende Bildung fängt immer mit dem Tadel an, vollendete aber sieht in jedem das Positive.
    (Georg Friedrich Wilhelm Hegel)
  • Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat.
    (Werner Heisenberg)
  • Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht.
    (Aristoteles)
  • Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    (Hermann Hesse)

Zitate:

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
 Arthur Schopenhauer

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
Carl Hilty

 Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung, keine Bildung.
 John F. Kennedy

Bildung ist ein durchaus relativer Begriff. Gebildet ist jeder, der das hat, was er für seinen Lebenskreis braucht. Was darüber ist, das ist von Übel.
Christian Friedrich Hebbel


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen